Mose 13:13: 1. Hätte sich Paulus mit homosexuellem Verhalten auseinandersetzen wollen, hätte er sich wohl unmissverständlicher geäußert. Transparent, überzeugend und an der Wahrheit interessiert kann man eine solche Moralpolitik schwerlich nennen. Genesis 19:24. "Da ließ der Herr Schwefel und Feuer regnen von Himmel herab auf Sodom und Gomorra", heißt es in der Bibel (1. Es ist Zeit, den zentralen Bezugstext selbst unter die Lupe zu nehmen. Es geht nicht mehr prophetisch um sündiges Verhalten, sondern apokalyptisch um den plötzlichen Einbruch des Weltendes. Auch dieses Verbot hat nur wenig mit Homosexualität, sondern mit dem Analtabu der damaligen Zeit zu tun.[9]. Auch die Bitte Abrahams um eine Verschonung der Stadt nennt keine näheren Gründe, denn er verhandelt nur über die Anzahl der „Gerechten“, die Jahwe noch umstimmen könnten. Sofern man sich die haltlosen Assoziationen von Homosexualität mit Unzucht, Unsittlichkeit, Lustknaben und Knabenschändern verbietet, spielt Homosexualität in diesen Katalogen auch nicht die geringste Rolle. "Und der HERR sprach: Das Klagegeschrei über Sodom und Gomorra, wahrlich, es ist groß, und ihre Sünde, wahrlich, sie ist sehr schwer.". Konkreter wird der Prophet Ezechiel, der Sodom Samarias „kleine Schwester“ nennt. This video is unavailable. Im Gegenteil wird das oft, sogar auch von Christen, als erstrebenswert angesehen. Es berichtet von einem alten Mann in Gibea, seinerseits ebenfalls Fremdling, der einem durchreisenden Leviten gerne Unterkunft gewährt. Diese Geschichte steht in 1. Klar ist, dass die Gibeageschichte – den besprochenen Verweisen auf Sodom vergleichbar – mit keinem Wort auf spezifisch homosexuelle Handlungen abhebt. In jedem Fall kommt auch dieser reformatorisch bedeutsamen Schlüsselstelle keineswegs jene Beweiskraft zu, die man ihr später immer wieder zugeschrieben hat. Er kommt an den Hof Sauls, um den von Depressionen geplagten Herrscher aufzuheitern. 2). Sodom war der Ort, den Lot, der Bruder Abrahams, ursprünglich wählte um zu wohnen. Da tilgte ich sie hinweg, wie du gesehen hat.“ (Ez 16,48f). [9] Die hier vorgetragene Theorie entspricht einer Mehrheit von Exegeten. In der Totenklage Davids um den gefallenen Jonatan heißt es später: „Weh ist mir um dich, mein Bruder Jonatan. Verbrannte Steine am Toten Meer: -Das Inferno begann, Gott ließ Feuer und Schwefel regnen. In diesen Rahmen sind die Jesusworte der Evangelien einzuordnen. Und während Hochmut im allgemeinen abgelehnt wird, zumindest nach außen hin, geschieht das nicht mit den anderen beiden Dingen: die Fülle von Brot und die sorglose Ruhe (d.h. Menschen, die nichts tun, haben sorglose Ruhe). Er erklärt, für zeitgenössische Leser ziemlich unerwartet: „Sie [die nichtjüdischen Menschen] beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers – gepriesen ist er in Ewigkeit.“ (1,25) Doch Menschenanbetung hat mit Homosexualität wenig zu tun. Sodom und Gomorra: warum sie zerstört wurden Sodom und Gomorra sind zwei sehr bekannte Orte in der Bibel. Die Städte Sodom und Gomorra sind bei einem Brandanschlag komplett zerstört worden. Sodom and Gomorrah — two cities that became infamous for the greatness of the sins of the people that once lived there and the tragic destruction that followed. Sodomie und seine diffusen Vorstellungen übertragen sich deshalb auf eine pseudomoderne Rede von Homosexualität, die die eheliche Zeugung von Kindern immer noch zur ausschließlichen Norm hat, also biologistisch denkt. Geheimnisvoll waren sie auch deshalb, weil diese Drei unversehens wie eine einzige Person agierten und sprachen, und doch wieder zu dritt das Zelt Abrahams in Richtung Sodom verließen, deren Untergang schon vor den unheilvollen Ereignissen beschlossen war. Sodom was presumably located in plain South of the Dead Sea, now covered with water. Das Ende von Sodom&Gomorra: -Die Bewohner Sodoms achteten weder auf das Gastrecht noch auf die anderen Gesetze. Sodom and Gomorra." Man vermutet sie am südlichen Ende des Toten Meeres. Ezechiels Kritik ist sozialkritisch orientiert. Und ich tat sie hinweg, sobald ich es sah.". Sodoma i Gomora) je austrijski crno-bijeli nijemi historijski film snimljen 1922. u režiji Michaela Curtiza (pod imenom Michael Kertesz). Im Jahr 2000 versucht der vom damaligen Glaubenspräfekten J. Ratzinger inspirierte Katholische Katechismus (2357-59), die gesamte Diskussion zu ersticken. In der ersten wird Gastfreundschaft vorgelebt, geradezu gefeiert, in der zweiten wird Gastfreundschaft geschändet. Dass es solche Ängste schon zu neutestamentlichen Zeiten gegeben hat, lässt sich bezweifeln, denn die moderne Frage spielt in biblischen Zeugnissen kaum einer Rolle. Learn about the biblical account and significance of their destruction. Samuel 16:7). Auflage, Bd. Sodom/Gomorra (gen). Ich beginne mit einigen verstreuten Verweisen auf diese Städte des Unheils und komme schließlich auf die Geschichte von Sodom und Gomorrha selbst zu sprechen. Eine Deutung aus konkret verifizierbaren Kontexten heraus wird wohl nie mehr möglich sein; wir wissen zu wenig. Wenn Sodom und Gomorra herrschen, dann ist das nicht sehr spaßig. ), „Guter“ Sex: Moral, Moderne und die katholische Kirche, Paderborn 2013, 157-173 . Mose 13:13 Wer zudem aus der Sodomgeschichte eine moralische Verurteilung der Homosexualität herauslesen will, muss aus ihr auch schließen, dass nach Meinung der Bibel ein Vater seine Töchter zum sexuellen Genuss freigeben darf, um Schlimmeres zu verhindern. Schon in Kindestagen hatten Tanten, Lehrer, Priester die Weichen gestellt für mein Seelenheil, damit ich mich nicht anstecke an dem, was eine gläubige Seele verrecken kann, Wie es in 1. Mose 18:20 sagt: 1. Doch genau das ist der entscheidende Punkt. Es stimmt, an vielen Stellen der jüdischen und christlichen Heiligen Schriften taucht Sodom (manchmal mit Gomorrha verbunden) auf als Chiffre für Unheil und Untergang, für Gottes gerechte Strafe an gottlosen Zuständen. Lk 10.12). Zwar will man es auch im Richterbuch dem Gast des Fremdlings zeigen, doch diese Machtdemonstration führt zu einer wüsten und exzessiven Vergewaltigung, die in Sodom dann verhindert wird. Sodom und Gomorrha könnten von Meteor zerstört worden sein. Entscheidend ist nun nicht die Frage, welche der Hypothesen richtig oder zweifelsfrei beweisbar ist. Letztere wird die ganze Nacht hindurch vergewaltigt, bis sie bei Tagesanbruch vor der Tür des Gastherrn leblos zusammenbricht. SCHÄTZE AUS GOTTES … [2] Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Sie wollten letzte Erkundungen einziehen, denn „die Klage über Sodom und Gomorrha ist groß, und ihre Sünde wiegt schwer“. (Gen 18,20) Allgemeiner lässt sich der Vorwurf nicht formulieren. Die alte jüdische Legende von Lilith (der ersten Frau Adams) lässt sich zur Begründung dieser Hypothese heranziehen: Lilith wird verworfen, weil sie darauf besteht, beim Geschlechtsakt oben zu liegen. Diese extensiv definierte „Unzucht“ ist um der Betroffenen willen nicht hinnehmbar. Diese gab es nicht, und darum regnete es Schwefel und Feuer vom Himmel. Die Abrahamgeschichte endet mit der Schwangerschaft der Sarah, am Schluss der Lot-Geschichte erstarrt eine Frau zur Salzsäule. Doch seit dem 2. Paulus argumentiert in einem ausgesprochen sakralen Kontext; offensichtlich hat er sakrale Sexualhandlungen im Visier, die gemeinhin als Tempelprostitution umschrieben werden. Die Vorlage des Richterbuchs hätte sich nicht dazu geeignet, daraus ein Lehrstück gegen Homosexualität zu konstruieren. In Sodom kommen sie schließlich nicht als drei Männer, sondern als zwei göttliche Boten an (in manchen Übersetzungen „Engel“ genannt), die wiederum wie Männer aus Fleisch und Blut agieren. Sodom). Alle Aggressivität richtete sich nicht mehr gegen Verfehlungen, sondern direkt gegen Personen. Es ist DIE alttestamentliche Geschichte von Feuer- und Schwefel: Tatsächlich soll es Feuer und Schwefel laut dem Buch Genesis auf die Städte Sodom und Gomorra als Strafe für verschiedene Sünden geregnet haben. Sodom wird, wie bekannt, mit Feuer und Schwefel vernichtet. Wie Er in 1. -Wo heute der Boden versalzen ist, war vor Jahrtausenden blühendes Land. Das wäre absurd. Eine sexuelle Komponente ist also nicht ausgeschlossen, aber sie erscheint als Teil einer kollektiven Vergewaltigung, in Kriegen und in Männergesellschaften keine Seltenheit. In Röm 9,29 wird Jes 1,9 formelhaft zitiert: „Wenn nicht der Herr Zebaoth uns Nachkommenschaft übriggelassen hätte, wir wären geworden wie Sodom und gleich geworden wie Gomorrha.“ Ähnlich lautet 2 Pt 2,6: „Und er hat die Städte Sodom und Gomorrha zur Zerstörung verurteilt und zu einem Beispiel für künftige Gottlose hingestellt und den gerechten Lot, der durch den ausschweifenden Lebensstil der Zuchtlosen gequält wurde, errettet …“ Dem Ezechiel und dem Amos vergleichbar deuten diese Worte eher auf einen Lebensstil, der über die Maßen luxuriös ist und keine Disziplin mehr kennt; Vergleichbares gilt für die Deutung von „Sodom und Ägypten“ in Off 11,8. Beide Städte wurden zerstört. Bleibt noch eine zentrale Beweisstelle aus dem genannten Römerbrief (Röm 1,26f), denn auf den ersten Blick prangert er die „entehrenden Leidenschaften“ von weiblicher und männlicher Homosexualität als primäre Folge einer sündigen Grundhaltung gegenüber Gott massiv an; Homosexualität scheint hier ins Zentrum menschlicher Sündigkeit zu rücken. Dazu gehört die Geschichte vom jungen David, der als „wortgewandt und von schöner Gestalt“ geschildert wird. Wie die Bibel uns in 1. Viel besser wäre es, gegenläufige Berichte aufzuspüren. Die Betroffenen müssen solche Ausführungen als bewusste Irreführung und als Unfähigkeit zum Gespräch erfahren. Get Sodom und Gomorra, Berlin, Germany setlists - view them, share them, discuss them with other Sodom und Gomorra, Berlin, Germany fans for free on setlist.fm! In Mamre kann Abraham jetzt zu beider Freude seiner Frau nahekommen, in Sodom zeichnet sich ein Nahekommen mit gefährlichen Folgen Tode ab. Während das was Lot sah ein extrem fruchtbares Land war, war das was der Herr sah schmutzige Herzen. Gleichgeschlechtliches Verlangen in der katholischen Kirche, in: Regina Ammicht Quinn (Hg. Vieles spricht dafür, dass die beiden Geschichten so komponiert sind, dass sie einander entsprechen wie Licht und Dunkel, wie ein verheißungsvolles Tages- und ein hoffnungsloses Nachtgeschehen, wie Jahwes Fähigkeit zum Aufbauen und seinem Vermögen, das Böse nieder zu reißen. "Sodom und Gomorra wurden dank Abraham und seiner Fürsprache gerettet, weil er wusste, wie barmherzig Gott ist." Abrahamic mythology contains a story of their destruction — with various subsequent interpretations and artistic renditions. "Sodom und Gomorra wurden dank Abraham und seiner Fürsprache gerettet, weil er wusste, wie barmherzig Gott ist." You will find this text in your own bible too. Unklar ist nur, was diese gottlosen Zustände wirklich waren. Er zog den Mantel, den er anhatte, aus und gab ihn David, ebenso seine Rüstung, sein Schwert, seinen Bogen und seinen Gürtel.“ (1 Sam 18,1-4). Warum wurden Sodom und Gomorrha vernichtet? Er entfaltet gegen das unsoziale Verhalten Samarias eine breit ausladende Rede, ruft Israels kollektive Erinnerung an die vielen Strafen auf, die Jahwe je geschickt hat: Hungersnot, Dürre, Kornbrand, Heuschrecken, Pest, die Zerstörung von Sodom und Gomorrha[6], um so Samaria zu zeigen, dass es keine Rettung verdient hat. Doch die Schrift verweist dieses Gerücht in das Reich der Phantasie. Nähere Gründe für den Untergang sind auch hier nicht zu erfahren. SCHÄTZE AUS GOTTES WORT „Der Richter der ganzen Erde“ zerstört Sodom und Gomorra UNSER LEBEN ALS CHRIST Täglich in den Schriften forschen – es lohnt sich! Dabei hat die Psychologie mit hinreichender Gewissheit entdeckt, dass diese Ängste auch Folge eines Selbstschutzes sind, mit dem wir uns vor eigenen ungeliebten Anteilen bewahren. The Bible story about the city of Sodom and Gomorrah is a terribly sad story that reminds us of just how much God hates sin. Jetzt wurde Homosexualität zur Eigenschaft von Menschen, dies mit gefährlichen Folgen. Rabbi Basil Herring, who served as head of the Rabbinical Council of America from 2003 to 2012, writes that both the Rabbinic tradition and modern orthodox position consider the Torah to condemn homosexuality as an abomination. The ancient cities are mentioned throughout the Hebrew Bible … English: Sodom and Gomorrha were two city–states in the Jordan Valley of the Ancient Levant, in the Near East. … Gedenkt an Lots Frau! Auf gleiche Weise wird es an dem Tage sein, da der Sohn des Menschen sich offenbart.“ Moralische Kategorien spielen hier keine Rolle mehr, sexuelle hatten nie eine Rolle gespielt[7]. Sie gibt keinen Anlass, Homosexualität zum Kernbestand einer sündigen Verkehrung hochzustilisieren. Share it with your friends! [3] 1 Kor 6,10 polemisiert gegen Unzüchtige und Götzendiener, Ehebrecher und Lustknaben, Knabenschänder, Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer und Räuber; im Lasterkatalog von 1 Tim 1,10 erscheinen Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, ferner Leute die lügen, Meineide schwören und das tun, was gegen die gesunde Lehre verstößt. Sie trifft sich mit dem Propheten Amos, den wichtigsten Sozialkritiker seiner Zeit. Dabei wurde allerdings der Fluchtversuch seiner Frau gründlich versalzen. Doch aus den genannten Gründen ist diese Chiffre heute von sexuellen Phobien gesteuert. Man erinnert sich: Im vorhergehenden Kapitel des Genesisbuchs (18,1-22) hatten drei erstaunliche Männer, sozusagen aus dem Nichts auftauchend, Abraham bei den Eichen von Mamre besucht. Und er zerstörte diese Städte und die ganze Ebene, alle Bewohner der Städte und was auf der Erde wuchs. Auch hier kommen Männer aus der Stadt, wollen am Gast ihren Mutwillen auslassen, erhalten stattdessen die Tochter des Gastherrn und die Nebenfrau des levitischen Gastes. Assoziationen an die Geschichte von der Sintflut liegen nahe, Ungereimtheiten und Rätsel bleiben. Sodom fungiert inzwischen als stehende Drohformel, als Hinweis auf das Ende der Zeiten schlechthin. Kürzer gesagt: „Sodom“ wird zum irrationalen, gerne mit Schmutz und Unordnung assoziierten Sammelbecken aller Tabuisierungen und Ängste, mit denen die westliche Kultur die Sexualität im Laufe der Jahrhunderte belegt hat. Diese Zeiten, so könnte man argumentieren, sind lange vorbei.

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